top of page
  • AutorenbildIsabelle Karan

AYURVEDA ERNÄHRUNGSBERATUNG UND GESUNDHEITSCOACH

ISA RÜEGG

Im Mittelpunkt des Ayurveda steht der Mensch in all seinen Facetten.

Als ganzheitliches System wird der Mensch immer als Verbindung von Körper, Geist und Seele betrachtet und behandelt.

Im Gegensatz zur westlichen Medizin liegt der Fokus im Ayurveda auf Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit des Menschen.

In der Behandlung wird hinter die Beschwerden geschaut,

um den Ursprung der Krankheit zu finden. Dazu gehört der jeweilige Lebensstil, unsere ganz individuelle Natur, also wie wir uns täglich verhalten, welche Nahrung wir essen und geistigen/seelischen Einflussfaktoren.


Die Ernährung ist eine wichtige Basis der Gesundheitsvorsorge im Ayurveda. Diese ist vor allem darauf bedacht, die Verdauung zu entlasten und den Körper auf mentaler, emotionaler und physischer Ebene zu nähren.


Ayurveda als einen neuen Trend zu bezeichnen – wie es gerade oft geschieht, stimmt auf jeden Fall nicht. Wie alt der Ayurveda ist, weiss man nicht genau.


Die ältesten Ayurveda Schriften wurden vor ca. 2000 Jahren aufgezeichnet. Ayurveda an sich ist aber viel älter, da das Wissen Jahrtausende lang nur mündlich von Lehrer zu Schüler überliefert wurde.


Ayurveda ist quasi das Äquivalent zu unserem westlichen Medizinsystem.

Ayuh und veda sind Begriffe aus dem Sanskrit und bedeuten zusammen

«Das Wissen vom langen Leben».


Als ich 2020/2021 im Yoga Teacher Training (500 YA) das erste Mal so richtig mit dem Thema Ayurveda in Berührung gekommen bin, hat es mich einfach nicht mehr losgelassen. Ich habe mich immer wieder mit Sach- und Kochbüchern eingedeckt, unzählige Podcasts genossen und schlussendlich per Anfang März 2022 die die Ausbildung zum ganzheitlichen Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitscoach abgeschlossen.


Durch Ayurveda habe ich mich kennen- und lieben gelernt und weiss, wie mein persönlicher Weg zur Balance aussieht. Ich weiss, welche Nahrungsmittel mir guttun, wie ich im Einklang mit den Tages- und Jahreszeiten leben kann und was ich tun muss, um mich kraftvoll und gesund zu fühlen. Ich habe ein tiefes Wissen um meine eigene geistige und körperliche Konstitution erlangt und weiss, was mich erdet und nährt und wie ich meine individuellen Stärken so einsetzen kann, um mir das Leben zu kreieren, welches mich erfüllt.


Dies war nicht immer so…früher hatte ich oft mit Verdauungsbeschwerden und sehr trockener Kopfhaut zu kämpfen. Nichts hat mir annähernd geholfen und diese Beschwerden schlussendlich als «normal» abgestempelt. Die Reise zu mir selbst hat sich gelohnt, denn ich habe endlich die für mich passende Ernährung gefunden, welche mich auf mentaler, emotionaler und physischer Ebene nährt.


Und genau das kannst du auch! Ich zeige dir, wie du deine Gesundheit in die eigene Hand nehmen kannst und in deine Kraft findest.

Alles was du brauchst ist den richtigen Mindset und den Wunsch,

dich tiefer kennen zu lernen und den Mut nach deinen Bedürfnissen zu handeln. Damit du besser verstehen kannst, was dir wirklich gut tut,

schauen wir uns gemeinsam ganzheitlich an, was dich ausmacht.


Wir erfassen deine Ernährung, deine Umwelt, deine ayurvedische Konstitution und deine emotionale Welt. Statt nur Symptome zu bekämpfen, arbeiten wir uns gemeinsam zur Wurzel deines Problems vor, damit wir an der Ursache ansetzten können. Auf dem Weg deiner Transformation unterstützt dich mein grosser Wissensschatz aus den Bereichen Yoga, Ayurveda sowie der Ernährungswissenschaft.


Warum denn ganzheitlich? Alles, was du in deinem Alltag tust, wie dein Schlafverhalten ist, wie du dich ernährst, oder wie viel du dich bewegst,

hat einen direkten Einfluss auf deine Gesundheit. Um in deine volle Balance zu kommen, müssen alle Bereiche betrachtet und optimiert werden.

Schlaf, Ernährung, Bewegung und Routinen sind wichtige Pfeiler deines Lebensstils. Sie helfen dir dabei, deine Gesundheit nicht nur zu fördern,

sondern auch auf lange Sicht hin gesund zu bleiben.


Dein Körper aktiviert seine körpereigenen Selbstheilungskräfte, indem du darauf achtest, den Stress in deinem Alltag zu reduzieren. So fühlst du dich fit und ausgeglichen. Ich zeige dir, wie du dich für alle Herausforderungen deines Alltags wappnen kannst.


Stell dir vor, dass…

  • Sich deine Schlafqualität verbessert hat und du sogar Durchschlafen kannst

  • Du im Alltag eine grosse Portion mehr Energie spürst und dich fitter und vitaler fühlst

  • Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Völlegefühl der Vergangenheit angehören

  • Deine Haut gesund aussieht, strahlt und du dich darin wieder wohl fühlst

  • Du nicht mehr aus emotionalen Gründen isst und Schuldgefühle hinter dich lässt

  • Du weisst, wie du dich während Zyklusbeschwerden unterstützen und nähren kannst

  • Sich dein Leben, dank Ayurveda leicht anfühlt und du eine neue Ausrichtung im Leben wahrnimmst

Ich möchte, dass du ein Leben lebst, das dich auf mentaler, emotionaler und physischer Ebene nährt. Gerne begleite und unterstütze

ich dich ganzheitlich auf DEINEM Weg, mit all meinem Wissen und Herz.

 

big hug

Isa
 

MEHR INFOS UND KONTAKT

@truenorthyoga8

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page