Wie richtet man einen virtuellen Datenraum ein
Vor einigen Tagen musste ich mich mit der Organisation von Projektunterlagen beschäftigen, weil bei uns immer mehr vertrauliche Dokumente zusammenkommen. Dabei geht es um Verträge, interne Berichte und einige Finanzunterlagen, die mehrere Personen prüfen sollen. Während ich nach Möglichkeiten gesucht habe, bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der erklärt wird, wie man einen Datenraum erstellen kann. Dort wurde beschrieben, dass solche digitalen Datenräume häufig bei Unternehmensprüfungen oder bei Transaktionen eingesetzt werden. Mir ist aufgefallen, dass die Plattform ziemlich viele Informationen darüber enthält, wie Dokumente strukturiert abgelegt und Zugriffsrechte verwaltet werden können. Außerdem gibt es auf der Seite mehrere Abschnitte, in denen Funktionen wie Ordnerstruktur, Dokumentensuche oder geschützte Dokumentenansicht erwähnt werden. Die Inhalte wirken eher informativ und erklären Schritt für Schritt, wie solche Systeme funktionieren. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, wie aufwendig es tatsächlich ist, so einen Datenraum im praktischen Projekt einzurichten.